Über Uns

Die Idee dahinter

MATE OF STEEL ist ein Kölner StartUp, gegründet im Sommer 2019 von unserem Entwickler und Geschäftsführer Marcus.

Die Urspungsidee von MATE OF STEEL ist ein Beitrag zu einer plastikfreien Zukunft unseres Planeten: Wir wollten eine alltagstaugliche Alternative für Plastikflaschen entwickeln. Damit sollte eins von Deutschlands meistgenutzten Haushaltsgeräten ergänzt werden; der Wassersprudler Sodastream. Und das ist uns auch gelungen. 😊

Dabei stehen wir auch sehr hinter dem Prinzip der Wassersprudler, Leitungswasser als Trinkwasser zu verwenden. Aus unserer Sicht ist das (in Deutschland) gesund, nachhaltig und nicht zuletzt sehr bequem und kostengünstig. Nur der Geschmack, das Aussehen und das Ablaufdatum der PET-Flaschen haben uns gestört. Dafür ist unsere erste Edelstahl-Flasche, MATE Moby-Dick, entstanden.

Nachdem wir für unsere Idee sehr viel positives Feedback erhalten haben, wurden die Fragen nach einer Alternative für Glasflaschen lauter. Diese sind zwar viel nachhaltiger als Plastikflaschen, sind aber nicht robust und bruchsicher. Zudem sind sie sehr schwer und können daher im Alltag schlecht mitgenommen werden. Das führte dazu, dass wir unseren zweiten MATE Flipper entwickelt haben. Er eignet sich hervorragend um ihn unterwegs, zur Arbeit oder zum Sport mitzunehmen.

Wir haben einen hohen Anspruch an das Design unserer MATES: Sie müssen zum einen kompatibel zu den vorgesehenen Geräten sein, sollen aber auch zum Hingucker in der Küche oder im Alltag werden. Unsere Vision ist es, weitere Variationen in verschiedenen Größen und Farben auf den Markt zu bringen.

Wir freuen uns über Dein Interesse an uns und unseren Produkten. Falls Du Fragen hast, kannst Du uns unter hello@mateofsteel.com gerne schreiben.