About Us

Die Idee dahinter

MATE OF STEEL is a Cologne-based start-up, founded in summer 2019 by our developer and CEO Marcus.

The original idea of MATE OF STEEL is a contribution to a plastic free future of our planet: We wanted to develop an everyday alternative to plastic bottles. We wanted to supplement one of Germany's most widely used household appliances; the Sodastream. And we succeeded. 😊

We are also very much behind the principle of the water sparklers to use tap water as drinking water. From our point of view (in Germany) this is healthy, sustainable and last but not least very convenient and inexpensive. Only the taste, appearance and expiry date of the PET bottles bothered us. Therefore we created our first stainless steel bottle, MATE Moby-Dick.

After we received a lot of positive feedback for our idea, the questions about an alternative for glass bottles became louder. Although they are much more sustainable than plastic bottles, they are not robust and break-proof. They are also very heavy and therefore difficult to carry around in everyday life. This led us to develop our second MATE Flipper. It is ideal for taking it with you on the road, to work or for sports.

We have high standards for the design of our MATES: On the one hand, they must be compatible with the intended appliances, but should also be an eye-catcher in the kitchen or in everyday life. Our vision is to bring further variations in different sizes and colours onto the market.

We are pleased about your interest in us and our products. If you have any questions, you can contact us under hello@mateofsteel.com .

Über Uns

Die Idee dahinter

MATE OF STEEL ist ein Kölner StartUp, gegründet im Sommer 2019 von unserem Entwickler und Geschäftsführer Marcus.

Die Urspungsidee von MATE OF STEEL ist ein Beitrag zu einer plastikfreien Zukunft unseres Planeten: Wir wollten eine alltagstaugliche Alternative für Plastikflaschen entwickeln. Damit sollte eins von Deutschlands meistgenutzten Haushaltsgeräten ergänzt werden; der Wassersprudler Sodastream. Und das ist uns auch gelungen. 😊

Dabei stehen wir auch sehr hinter dem Prinzip der Wassersprudler, Leitungswasser als Trinkwasser zu verwenden. Aus unserer Sicht ist das (in Deutschland) gesund, nachhaltig und nicht zuletzt sehr bequem und kostengünstig. Nur der Geschmack, das Aussehen und das Ablaufdatum der PET-Flaschen haben uns gestört. Dafür ist unsere erste Edelstahl-Flasche, MATE Moby-Dick, entstanden.

Nachdem wir für unsere Idee sehr viel positives Feedback erhalten haben, wurden die Fragen nach einer Alternative für Glasflaschen lauter. Diese sind zwar viel nachhaltiger als Plastikflaschen, sind aber nicht robust und bruchsicher. Zudem sind sie sehr schwer und können daher im Alltag schlecht mitgenommen werden. Das führte dazu, dass wir unseren zweiten MATE Flipper entwickelt haben. Er eignet sich hervorragend um ihn unterwegs, zur Arbeit oder zum Sport mitzunehmen.

Wir haben einen hohen Anspruch an das Design unserer MATES: Sie müssen zum einen kompatibel zu den vorgesehenen Geräten sein, sollen aber auch zum Hingucker in der Küche oder im Alltag werden. Unsere Vision ist es, weitere Variationen in verschiedenen Größen und Farben auf den Markt zu bringen.

Wir freuen uns über Dein Interesse an uns und unseren Produkten. Falls Du Fragen hast, kannst Du uns unter hello@mateofsteel.com gerne schreiben.